t-on Tonstudio in Wien

Analoges Tonstudio damit deine Musik unvergesslich klingt

Das t-on wurde vor 20 Jahren im Herzen Wiens am Naschmarkt gegründet und steht unter der Leitung von Produzent und Tontechniker Peter Cebul. Er arbeitete mit Künstlern wie Nick Cave, The Dubliners, Donavan, Saxon, Placido Domingo, V.S.O.P., Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, Georg Danzer, Hans Theessink, Sido, Nazar und vielen mehr zusammen und wurde mehrmals mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Bild unseres Raum 6 mit Ehrbar-Flügel, Yamaha Custom Drums und Ampeg Bass-Stack im Hintergrund

2 analoge Tonstudios für Einzelkünstler und Bands

Tonstudio A

Das Herz des Tonstudios ist ein 48-Kanal AMEK MEDIA 51 Surround-Mischpult mit Total Recall, NEVE 9098 Pre-Amps und EQs. Viele nationale und Internationale Acts haben hier ihre Songs aufgenommen. Mit sechs PMC MB2 Monitoren ist das Studio auch bestens für Film- und TV-Produktionen gerüstet. In den insgesamt drei Aufnahmeräumen (Harmonie, Rhythmus, Overdub) sorgen ausgeklügelte akustische Raumelemente und ein massiver Echtholzboden für einen perfekten Klang, der von einer großen Palette an Vintage-Mikrofonen eingefangen wird. Ein Piano und zahlreiche Vintage-Instrumente bieten eine große Spielwiese für die Kreativität. Die vielfach ausgezeichneten Produktionen von Peter Cebul sind hier entstanden.

Tonstudio B

Das Studio B bietet hochwertigen analogen Sound für Demos und kleinere Projekte zum attraktiven Preis. Dafür sorgt ein Trident VFM Mischpult, PMC 22 sowie die gesamte Palette an Vintage-Mikrofonen des Studios. Das Mastering deiner Projekte machen wir mit Klark DN350, NTB 179-180 und einem Jünger D05.

Nimm jetzt auf wo viele Stars bereits aufgenommen haben

Viele Musik-Größen haben bereits bei uns im t-on aufgenommen. Sido, Waleck, Hans Theessink und viele andere. Komm auch du zu uns ins Studio und bekomme professionelle Aufnahmen mit analogem Charme.

Analoges Amek Mischpult im Tonstudio A

Analoges Tonstudio

Toller Sound und der beste Workflow

Das Tonstudio ist mit Pro Tools 12 und SSL Soundscape, einem Amek-Media 51 mit NEVE-Preamps, einem Trident VFM sowie einer Vielzahl an analogem Outboard-Equipment, Vintage-Mikrofonen und Instrumenten ausgestattet. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung mit internationalen Musikproduktionen und entspannter Atmosphäre für Musiker machen das t-on zur ersten Wahl für jedes Projekt.

Zudem ist das t-on ein etablierter Treffpunkt für die Musiker Wiens und bietet 6 bestens ausgestattete Proberäume, Tontechnik-Workshops sowie eine Ausbildung zum Tontechniker mit Peter Cebul in Kooperation mit der Akademie-Media.

Preise für Produktionen in unserem analogen Studio

Diese Preise sind Beispiele für Projekte mit dem jeweilig angegebenen Umfang – der Umfang deines Projektes bestimmt den Preis.
Hol dir deshalb jetzt ein persönliches Angebot ein, das genau auf deine Bedürfnisse eingeht.

Studio A

Unser voll ausgestattetes A-Studio für ausgewachsene Produktionen

Studio B

Unser Live-Recording-Studio für Demos und kleinere Produktionen ohne Editing

Was wir dir anbieten

Recording

Bands und Einzelmusiker machen ihre Musik bei uns unsterblich. Im Recording Studio A wirst Du persönlich von Peter Cebul betreut. Seine langjährige Erfahrung und Expertise bringt deine Musik auf ein professionelles Level.

Mixing

Leihe dir Peter Cebuls Ohren und lasse deine Aufnahmen von einem erfahrenen Tontechniker abmischen. 30 Jahre Erfahrung und mehrere Gold und Platin Auszeichnungen sprechen für sich. Peter sorgt für einen dynamischen, klaren Mix bei dem du deinen Ohren nicht trauen wirst.

Mastering

Lautes, punchy Mastering über analoges Equipment und ein ausgezeichnetes Paar Ohren geben deinem Song oder Album den letzten Schliff, damit dein Sound überall angenehm und klar hervorgehoben ist. Nach dem Mastering ist deine Musik radio-ready.

Dein Tontechniker: Peter Cebul

Peter Cebul ist Tontechniker und Produzent in Wien. Er vereint 30 Jahre Berufserfahrung mit Gold- und Platin sowie mehreren Auszeichnungen der Branche.

Er betreute bereits Nick Cave, Placido Domingo, DoRo, Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Saxon, Nazar, Sido, Schönheitsfehler, The BossHoss, The Dubliners und viele andere.

Er betreute viele Acts auch live. Zum Beispiel: 17 Jahre lang bei FM4 (Geburtstagsfest, Überraschungskonzerte, School of Rock,…), Donauinselfest und andere.

Peter produzierte auch für das Fernsehen. Für BBC, ARD, RTL, ORF, ATV und einige andere Stationen. Auch Mischungen für Filmproduktionen in Surround hat er im t-on Tonstudio A bereits gemischt.

Hol dir jetzt dein persönliches Angebot – kontaktiere uns jetzt

5 + 8 =

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft eine Albenproduktion im t-on ab?

Eine Albenproduktion im t-on funktioniert sehr einfach:
zuerst kommst du bei uns vorbei und wir lernen einander kennen. Wir besprechen dein Projekt und sehen uns gemeinsam an, wie wir es am Besten umsetzen. Du bekommst dann ein Angebot von uns. Bist du einverstanden, vereinbaren wir Termine für die Recording Tage.
Nach dem Aufnehmen gehen wir ans Mixing. Peter macht zuerst einen Rough-Mix und lädt dich dann ein beim Feinschliff dabei zu sein.

Sobald der Mix fertig ist, geht der Mix ins Mastering. Das dauert in etwa 2-3 Wochen. Peters Ohr braucht Abstand von deiner Musik um ihr mit einer frischen Perspektive einen radiotauglichen Sound zu verpassen.

Am Ende bekommst du ein fix und fertig gemastertes Album, das du Pressen lassen kannst oder einfach für einen digitalen Release auf allen gängigen Plattformen hochladen kannst.

Was kostet die Produktion einer Single im t-on?

Die genauen Kosten eines Projektes lassen sich immer erst sagen, wenn wir genau wissen wie viele Musiker mitwirken, wie viele Spuren nötig sind und wie viel Zeit wir gemeinsam im Studio verbringen werden.

Ein Hip-Hop-Projekt mit 3 Spuren und 8 Adlib-Spuren kostet in etwa 360€, bei etwa 3h Arbeitszeit.

Was kostet die Produktion eines Albums im t-on?

Der genaue Umfang eines Projektes lässt sich am besten in einem persönlichen Gespräch feststellen. Ein Rock-Album mit 10 Songs wird sich im Bereich von etwa 5400€ bewegen. Bitte kontaktiere uns für ein festes Angebot.

Referenzen

Hier findest du Songs die von Peter Cebul aufgenommen und/oder gemischt wurden